E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing gilt als einer der wichtigsten Kanäle für den Kundendialog noch vor Social Media und Online-Advertising. 70% der Newsletter-LeserInnen nutzen diesen auch während des Kaufprozesses. Insbesondere der hohe Return on Investment macht das E-Mail-Marketing zu einem der kosteneffektivsten Marketingkanäle. Aus Kundensicht dienen die E-Mails vor allem als Inspirationsquelle und zur Vorbereitung für den Kaufabschluss. Für den Reisevertrieb setzen sich die Vorteile vor allem aus der Individualisierbarkeit, Messbarkeit des Erfolges bei jedem einzelnen Kunden und Automatisierbarkeit zusammen. Auch die Relevanz zählt zu den Vorteilen, da die KundInnen ihre Einwilligung geben müssen und damit aktiv Interesse zeigen. Insbesondere im Konkurrenzkampf des Reisevertriebs können E-Mails als gezieltes Kundenkommunikationstool dazu dienen, um aus der Masse herauszustechen, bei den NutzerInnen den Wunsch nach einem Reiseziel, Hotel oder Angebot zu wecken und sich als zuverlässiger Ansprechpartner zu positionieren.

Wie kann E-Mail-Marketing gestaltet werden?

Für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing sollten zunächst konkrete Ziele festgelegt werden. Sollen bestimmte Umsatzziele, eine gewisse Anzahl an verkauften Reisen oder mehr WebsitebesucherInnen mit diesem Kundenkommunikationstool erreicht werden? Um diese Ziele zu erreichen, ist vor allem eine gepflegte und qualitativ hochwertige Kontaktliste von Nöten. Die aktive Suche nach neuen Kontakten kann dabei an mehreren Touchpoints erfolgen: Ihrer Website (Header, Pop-Up, auffällige Box, etc.), Buchungs-Check-Out, Registrierung eines Kontos QR-Code in Katalogen und Broschüren, Adressliste im Reisebüro oder Social Media. Bei der Adressgewinnung sollte insbesondere der Mehrwert für die Anmeldung präsentiert werden wie z.B. interessante und individualisierte Inhalte, Rabattaktionen und exklusive Aktionen. Zudem sollte die Kontaktliste segmentiert werden z.B. mittels Tagging oder Themenwahl durch die NutzerInnen, um die EmpfängerInnen ausschließlich mit für sie relevanten Themen anzusprechen.

TAGGING

Tags sind Schlagworte, die EmpfängerInnen automatisch zugeordnet werden, sobald diese auf bestimmte Links in der E-Mail klicken und damit in Interessensgruppen eingeordnet werden können. Hierzu vertaggen Sie Links mit Schlagwörtern, wie z.B. Städtetrips, Kreuzfahrt oder Familie.

Die Planung einer Reise ist zumeist mit einer langen Customer Journey verbunden. E-Mails können hier optimal als Kontaktmöglichkeit mit den KundInnen an verschiedenen Punkten eingesetzt werden. Beispielweise kann nach der Registrierung der Kunde bzw. die Kundin per E-Mail willkommen geheißen werden und über die Servicemöglichkeiten des Reisebüros informiert werden. Außerdem könnte sich noch spezifischer nach den Interessensgebieten des Empfängers erkundigt werden. Im weiteren Verlauf sollten regelmäßig qualitativ hochwertige Newsletter verschickt werden. Spannende Reisetipps können dafür sorgen, dass Ihr Reisebüro nicht in Vergessenheit gerät und KundInnen bei der nächsten Reiseplanung an Sie denken. Hierbei sind die Versandzeit und Versandfrequenz entscheidend. Die richtige Versandzeit liegt zumeist in dem Zeitraum, in welchem die NutzerInnen ihr E-Mail-Postfach geöffnet haben. Doch wann dieser Zeitpunkt ist, muss individuell über Tests in Erfahrung gebracht werden. Auch bezüglich der Versandfrequenz liegen keine allgemeingültigen Richtlinien vor. Am besten lassen Sie die NutzerInnen selbst wählen, wie oft und zu welchen Themen sie kontaktiert werden möchten, oder testen erneut mit welcher Versandfrequenz Sie die beste Öffnungsrate erreichen.

Trigger-Mails

Es bietet sich vor allem an zu besonderen Anlässen die E-Mail-AbonnentInnen zu kontaktieren. Diese Anlässe könnten zum Beispiel (gesetzliche) Feiertage (Ostern, Weihnachten, Valentinstag, etc.) sein oder auch Geburtstage sowie Veranstaltungen in der Umgebung wie Stadtfeste, Festivals oder kulinarische Events.

Im Falle einer verworfenen Buchung können die Interessenten mit einer freundlichen Erinnerungs-E-Mail darauf hingewiesen werden, dass z.B. der gewünschte Flug noch verfügbar ist und mit zusätzlichen Rabatten eine positive Entscheidung fördern.

Angebots-Mails

E-Mail-Marketing bietet sich außerdem optimal für das Moment-Marketing an. Dabei werden kurzfristig preisgünstige Angebote für z.B. Sportevents, Konzerte oder Städtetrips vermarktet. Preisgünstige Angebote in Form von Rabattaktionen ist ein weiterer Aspekt, welcher in Ihre Strategie des E-Mail-Marketings aufgenommen werden kann. Rabattaktionen können zum Kerngeschäft eines Unternehmens werden, wie es z.B. bei Secret Escapes, Voyage Privé oder Groupon der Fall ist, aber sie können auch nur vereinzelnd eingesetzt werden in Form von z.B. reduzierten Tickets oder günstigen Upgrades, um den Umsatz in der Nebensaison zu steigern. Wichtig ist bei allen Rabattaktionen allerdings die zeitliche Begrenzung, um die Exklusivität des Angebots darzustellen und zu einer schnellen Buchung zu verführen.

Transaktionsmails

Da zwischen der Buchung und dem Reisestart zumeist mehrere Monate liegen, lohnt es sich diese Zeit mit informativen E-Mails zu überbrücken, welche Erinnerungen an die Buchung, nützliche Informationen zum Reiseland und alternative Produkte sowie Services wie Upgrades, Übernachtungsmöglichkeiten, Mietwagenverleih, Tickets für Attraktionen oder Veranstaltung vor Ort beinhalten. Wenn das E-Mail-Marketing zum Marketing-Mix Ihres Reisevertrieb zählt, könnte es sich ebenfalls anbieten ein Treueprogramm einzuführen als eine Form der Kundenbindung und Erinnerung an Ihr Unternehmen. Hierbei können die MitgliederInnen über den Punktestand per Mail informiert werden. Außerdem können Aktionen, die zu einer Erhöhung des Punktestandes beitragen, sowie Belohnungen nach dem Erreichen eines Meilensteins bzw. der x-fachen Buchung versendet werden. Als letzter Punkt der Customer Journey können E-Mails nach der Reise genutzt werden, um sich für die Buchung und das Vertrauen der KundInnen zu bedanken sowie nach Feedback zu fragen. Dafür kann eine Schnellbefragung in die E-Mail integriert werden, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich können die KundInnen dazu motiviert werden ihre Reiseerlebnisse online zu teilen und Sie zu markieren.

Bei dem Design Ihres E-Mail-Marketings ist es wichtig, dass sie auf aussagekräftige und viele Bilder setzen sowie auf responsives Design achten, denn die E-Mails sollten auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden, um als qualitativ hochwertig wahrgenommen zu werden.

Do’s und Dont’s des E-Mail-Marketings

Do's

  • Einverständnis zur Kontaktaufnahme aller Kontakte einholen
    Bei ungefragtem Versand drohen nach der DSGVO andernfalls Geldbußen
     
  • Anmeldeformular mit Name und E-Mail-Adresse
    Im weiteren Verlauf kann nach weiteren Informationen gefragt werden, um Inhalte interessanter und personalisierter zu gestalten
     
  • Anmeldeformular sichtbar auf Website platzieren
     
  • Auch offline aktive Akquise von Abonnenten
    z.B. bei der Buchung im Reisebüro, Events, über QR-Code in Broschüre oder Katalogen
     
  • Informative, außergewöhnliche und aktuelle Newsletter-Inhalte
    Aktuelle Urlaubstrends, Spannende Urlaubsregionen, Geheimtipps, Last-Minute Reisen, etc.
     
  • Auf ansprechendes Layout achten
    Exotische Fotos von traumhaften Urlaubszielen, kürzere Texte, Urlaubsfeeling mit Wohlfühlcharakter vermitteln
     
  • Zusammenspiel zwischen E-Mails und Webseite gewährleisten
    Alle Links in der E-Mail müssen einwandfrei auf die Zielwebsite führen
     
  • Kunde entlang der Customer Journey begleiten
    Mit hilfreichen und informativen E-Mails kann der Mehrwert und die Expertise Ihres Unternehmens präsentiert werden
     
  • Auf ausgewählte Punkte fokussieren
    Vor allem auf Reiseziele, Preise und Leistungen, stellenweise können Reiseziele oder Last-Minute-Angebote auch umfangreicher beschrieben werden
     
  • Sehr gute Qualität der ausgewählten Fotos
     
  • E-Mail-Kontakte in Zielgruppe sortieren
    z.B. nach Region, Alter und Interessen, um die Inhalte individuell zuzuschneiden
     
  • Geheimtipps/Insider-Tipps inkludieren
    Um Ihre Expertise zu präsentieren
     
  • Griffige und prägnante Betreffzeile wählen
    Um das Interesse zu wecken
     

Dont's

  • Versand zu vieler Rabatt E-Mails
    Könnte bei den EmpfängerInnen auch als Spam wahrgenommen werden, deshalb sollte am besten ausgewählt werden, welche Art von E-Mails erwünscht sind.
     
  • Uninteressante Inhalte'
    E-Mails ohne Mehrwert sind ein No-go. Versenden Sie Newsletter daher nur, wenn Sie Neuigkeiten, eine besondere Aktion oder interessante Informationen für Ihre Zielgruppe haben.
     
  • Lange Fließtexte ohne Struktur
    Bestehen Ihre E-Mails aus langen Texten, ohne Struktur und Zwischenüberschriften, landet Ihr Newsletter höchstwahrscheinlich im Papierkorb, ohne gelesen zu werden.
     
  • Kein oder ein schwer erkennbarer Call-To-Action
    Ohne leicht erkennbaren Call-To-Action, kann auch das Ergebnis Ihrer E-Mail-Marketingstrategie erfolglos bleiben.
     
  • Keine DSGVO-Konformität
    Achten Sie unbedingt auf die Richtlinien des Datenschutzes, um dauerhaft mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren zu können. Für die Aufnahmen in den E-Mail-Verteiler ist eine vorherige Einwilligung notwendig (Double-Opt-In). Ein komplizierter Abmeldeprozess ist zu vermeiden, stattdessen muss der Nutzer jederzeit die Möglichkeit haben, sich aus dem Verteiler auszutragen.
     
  • Kauf von Adressen
    Zum einen ist der Handel mit Adressen häufig verboten. Zum anderen weisen gekaufte Adressen meistens eine eher schlechte Qualität auf. Ein erfolgreiches E-Mail-Marketing lebt von der richtigen Auswahl der Adressaten.
     
  • Rechtschreibfehler
    Rechtschreibefehler, fehlerhafte Verlinkungen oder nicht ausgerichtete Bilder wirken unprofessionell. Lassen Sie Ihren Newsletter stets Korrekturlesen und prüfen Sie vor dem Versand die gesetzten Links.
     

Literatur

Audienceserv (2020): E-Mail-Marketing im Tourismus: 4 Tipps zur Gewinnung von Last Minute-Urlaubern per Mail. Online verfügbar unter https://audienceserv.com/blog/de/e-mail-marketing-im-tourismus-4-tipps-zur-gewinnung-von-last-minute-urlaubern-per-mail/, zuletzt geprüft am 04.03.2022.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (2022): E-Mail-Marketing für Einsteiger. Online verfügbar unter https://www.bvdw.org/fileadmin/bvdw/upload/dokumente/220301_LF_E_Mail_Marketing.pdf, zuletzt geprüft am 04.03.2022.

CleverReach (o.J.): Touristik im Wandel: Mit E-Mail Marketing zu mehr Buchungen. Online verfügbar unter https://www.cleverreach.com/wp-content/uploads/2020/02/Email-Marketing-Software-Tourismus-Tourismusbranche-Cleverreach.pdf, zuletzt geprüft am 04.03.2022.

Heise, J. (2020): Fernweh per E-Mail: Erfolgreiches E-Mail Marketing im Tourismus. Online verfügbar unter https://www.mailjet.de/blog/news/email-marketing-tourismus/, zuletzt geprüft am 04.03.2022.

Xenio Marketing (2019): Die Dos & Don’ts im E-Mail-Marketing. Online verfügbar unter https://www.xenio-marketing.de/blog/die-dos-donts-im-e-mail-marketing/#dont , zuletzt geprüft am 21.03.2022.