SEA Suchmaschinen-Werbung

Viele aktuelle Studien belegen, dass sich das Informations- und Buchungsverhalten von Reisenden immer mehr auf Online-Kanäle verlagert und das nicht nur in der jungen Generation, sondern zunehmend in allen Altersgruppen. Laut FUR Reiseanalyse wurden 2020 49% der Urlaubsreisen ab 5 Tagen Dauer mit Vorabbuchung über Online-Kanäle gebucht, ein starker Zuwachs des Online-Segments im Vergleich zu 26% Online-Buchungen noch im Jahr 2010.

Unternehmen, die noch keine Online-Präsenz zeigen, erreichen also dementsprechend eine viel kleinere Kundengruppe als solche, die bereits einen Online-Auftritt aufgebaut haben. Für Reisebüros ist es darum essenziell, ihren Online-Auftritt möglichst so zu gestalten, dass sie für potenzielle Kunden sichtbar werden. Dabei kann die gezielte Schaltung von Werbung in Suchmaschinen von Nutzen sein.

Search Engine Advertising, auch als Keyword-Advertising bezeichnet, spielt Ihre Werbeanzeigen zu den jeweils passenden, eingegebenen Suchbegriffen aus. Die in der Liste der Suchergebnisse oben als „Anzeigen“ gekennzeichneten Einträge sind die sog. Keyword-Ads bzw. Sponsored-Links. Sobald auf einen der Anzeigenlinks geklickt wird, muss der Anzeigensteller für die geschaltete Werbung bezahlen.

Ziele

Mit Search Engine Advertising können Reisebüros vor allem in vier Bereichen profitieren:

  • BRANDING
    Durch die Schaltung von Anzeigen erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Reisebüros und gewinnen so auch an Popularität.
     
  • TRAFFIC
    Dadurch, dass Ihre Anzeige von vielen Menschen gesehen wird, erhöht sich auch die Anzahl an Besuchern, die auf Ihre Website gelangen.
     
  • INTERESSENAQUISE
    Die neuen Besucher Ihrer Website sind potenzielle Interessenten. Diese können beispielsweise Angebote wie Newsletter-Abonnements oder die Download-Möglichkeit von Informationsmaterial wahrnehmen.
     
  • NEUKUNDENAQUISE
    Die neuen Interessenten sind auch gleichzeitig potenzielle Neukunden, die Sie durch eine Online-Buchungsoption, oder die Aufforderung zur Buchung im stationären Reisebüro gewinnen können.

Für wen lohnt sich SEA

  • auch für Reisebüros mit kleinem Budget lohnenswert
     
  • je nach Ziel:
    • lohnt sich bei:
      • Gewinnung von Neukunden und Interessenten
      • Der Generierung von Traffic
      • Erhöhung der Sichtbarkeit des Reisebüros
    • Lohnt sich weniger bei:
      • Beibehaltung eines bereits bestehenden Kundenstamms
         
  • Je nach Branche
    • Lohnt sich bei:
      • Großer Konkurrenz
    • Lohnt sich weniger bei:
      • Nischenprodukten/-dienstleistungen

Kosten-Nutzen Abwägung

Kosten

  • Anfallende Kosten:
    • Aktivierungsgebühr für Anzeige
    • CPC – Cost per Click; Gebühr, die bei jedem Klick zu entrichten ist
    • Je mehr Klicks die Anzeige bekommt, desto teurer wird sie
       
  • Verwendung
    • Budget kann im Voraus festgelegt werden
      • Für die komplette Kampagne
        • Google übernimmt hier die Einteilung des Budgets und schaltet die Anzeigen, sodass das Budget nicht überstiegen wird
      • Für jeweils einen Tag
        • Es wird ein Tagesbudgetlimit festgelegt, wenn das Budget aufgebraucht ist, wird die Anzeige für den restlichen Tag nicht mehr geschaltet
           
  • Kalkulation des Budgets:
    • Durch Google Keyword Planner
      • ermittelt wie sich die Suchintensität in Abhängigkeit von CPC entwickelt
      • kann dementsprechend ungefähre Kosten kalkulieren

Was ist der Google Keyword Planner?

Der Google Keyword Planner ist ein Tool, welches Sie bei der Auswahl geeigneter Keywords für die Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Gleichzeitig kann er neue Keywords generieren, Prognosen zum für die Anzeige benötigten Budget und dem Potenzial der Keywords abgeben.

Wie funktioniert der Keyword Planner?

Der Keyword Planner unterstützt Sie auf drei Ebenen

  1. Keywords:
    Geben Sie mehrere Wörter oder Wortgruppen an, die ihr Reisebüro beschreiben. Der Keyword Planner liefert Ihnen nun neue Stichwörter, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.
     
  2. Zielseite:
    Geben Sie eine spezifische Seite Ihrer Website an. Durch den Keyword Planner wird Ihre Seite analysiert und auf der Analyse beruhende relevante Keywords vorgeschlagen.
     
  3. Produktkategorie:
    Wählen Sie eine Produktkategorie aus, die Ihr Reisebüro bestmöglich beschreibt. Der Keyword Planner sucht nun nach Keywords, die von Kunden häufig genutzt werden, um nach der jeweiligen Produktkategorie zu suchen.

Was sind Keywords

Keywords sind Wörter oder Wortgruppen, die von Nutzern bei einer Online-Suche verwendet werden. Durch Keywords werden bestimmte Anzeigen bestimmten Kundengruppen vorgeschlagen. Potenzielle Kunden werden dadurch mit dem Reisebüro in Verbindung gebracht, das am ehesten dem entspricht, nachdem sie suchen und Ihre Anzeigen erreichen die richtigen Kundengruppen.

Wie unterscheiden sich Keywords

Gute Keywords sind in der Regel Begriffe, nach denen Nutzer besonders häufig suchen. Es lohnt sich also, sich zu fragen, nach was potenzielle Kunden am Ehesten suchen würden. Für die konkrete Suche nach Keywords empfiehlt sich die Verwendung eines Tools, wie dem Google Keyword Planner, der kostenlos das Potenzial bestehender Keywords ermitteln und neue Keywords auf Basis von Ihren Webseiten oder Produktkategorien ermitteln kann.

Grundsätzlich sollten Sie bei der Keyword-Suche zwei Dinge beachten

  1. Ihre Zielgruppe:
    Um möglichst viele Interessenten zu erreichen sollten Sie Ihre Keywords an Ihre Zielgruppe anpassen, genauer gesagt an die Begriffe, nach denen Ihre Zielgruppe besonders häufig im Internet sucht. Dabei sollten die Keywords stehts im Zusammenhang mit Ihrem Angebot stehen.
     
  2. Ihr Produktfeld:
    Ihre Keywords sollten, um überhaupt mit Ihrem Reisebüro in Verbindung gebracht zu werden, sowohl einen Bezug zu den potenziellen Interessen Ihrer Kunden, als auch zu Ihrem Angebot haben.

Vorteile von SEA

  • Festgelegtes Budget
  • Budgetverwendung kann über Keyword Planner kontrolliert werden
  • Anzeigen können kurzfristig geschalten werden und sind leicht veränderbar (z.B. bei Keyword Änderung)
  • Werbewirkungen können innerhalb weniger Stunden ermittelt und zur Optimierung der Kampagne genutzt werden
  • Vergütung der Keyword-Anzeigen-Schaltung auf Klick-Basis
  • Die reinen Einblendungen von Anzeigen müssen nicht bezahlt werden
  • Ob und wie lange eine Keyword-Anzeige für Suchende sichtbar wird, kann der Werbetreibende über die Höhe des Cost-per-Click-Angebotes selbst steuern

Nachteile von SEA

  • Click Fraud/Spamming: übermäßiges Klicken auf Anzeigen von Konkurrenten um Kosten zu erhöhen

Aufbau von Textanzeigen

Eine Werbeanzeige besteht aus drei Teilen:

  1. Überschrift:
    Titel der Seite mit wichtigen Keywords
     
  2. Ziel URL:
    Website, auf die der Kunde mit Klick auf die Anzeige weitergeleitet wird
     
  3. Ad-Text:
    Kurzer Text der mit relevanten Keywords versehen ist und Nutzer zum Besuchen der Seite auffordert, bzw. anregt
     

Zusätzlich können Anzeigen durch sogenannte Ad-Extensions erweitert werden. Dazu gehören:

  • Eine Anrufoption
  • Bewertungen
  • Sidelinks
    • Diese führen zu anderen Seiten als der Landing Page
      • Für Reisebüros passend:
        • Aktuelle Angebote/Sales
        • Meistgesuchte/beliebteste Reiseziele
  • Zusatzinformationen
    • In der Regel ein oder zwei Sätze, die prägnant zum Ausdruck bringen, welche Angebote den Kunden auf der Website erwarten
      • Hier können gut Besonderheiten zum Ausdruck gebracht werden wie beispielsweise exotische Reiseziele, oder besondere Angebote

Regionale Ausrichtung von Anzeigen

Um Streuverluste zu vermeiden und Budgets effizienter einzusetzen bietet Google Ads dir Möglichkeit, Kampagnen regional auszurichten. Das heißt, dass Ihre Anzeige nicht deutschlandweit geschaltet, sondern lediglich in bestimmten Regionen angezeigt wird.

Auch hier können Sie den Google Keyword Planner nutzen. Indem Sie den Filter einer bestimmten Region aktivieren werden Ihnen nur noch Keywords vorgeschlagen, die in der Region besonders häufig gesucht werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anzeige in einem bestimmten Umkreis zu schalten, um potenzielle Kunden aus der Region auf sich aufmerksam zu machen.

Dies ist vor allem für kleinere, regional agierende Reisebüros sinnvoll, da Sie so ihr Budget effizienter zur Gewinnung von Neukunden und Interessenten einsetzen können.


Quellen

Chaffey, D. & Ellis-Chadwick, F. (2019): Digital Marketing. Strategy, Implementation and Practice. Harlow: Pearson Education Limited

FUR e.V. (2021): So verreist Deutschland. Erste Ergebnisse. Online verfügbar unter https://reiseanalyse.de/wp-content/uploads/2021/03/RA2021_PraesentationEE_Print_Final.pdf, zuletzt geprüft am 12.01.2021

Kreutzer, R. T. (2021): Online-Marketing. Studienwissen kompakt. Wiesbaden: Springer Fachmedien.