Was sind die Vorteile von einer gepflegten „digitalen Visitenkarte“ durch Google My Business?

Google My Business (GMB) ist ein kostenloses Online-Tool für Unternehmen, mit dem Sie Ihre Onlinepräsenz auf Google und Google Maps verwalten können. Ihre KundInnen und Interessierte können Sie durch einen Google-My-Business-Eintrag schneller finden und bekommen ohne weitere Klicks einen Überblick über die wichtigsten Infos Ihres Unternehmens, Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Sobald der Account einmal erstellt ist, geht es eigentlich nur noch darum, Änderungen z.B. Ihrer Öffnungszeiten, ggf. zu aktualisieren. Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit über dieses Tool mit Ihren KundInnen in Kontakt zu treten, Sie haben es also selber in der Hand, wie Sie dieses Tool für sich nutzen.

Ein gepflegter Google My-Business-Eintrag bietet für Ihr Reisebüro unterschiedliche Vorteile und Möglichkeiten:

  • Einfache Verwaltung von Informationen
    Sie können Ihren Google-My-Business-Eintrag selbstständig pflegen und Informationen dementsprechend festlegen, wie Sie Ihr Reisebüro online präsentieren und welche Dienstleistungen Sie Kunden zeigen wollen. Unter dem Reiter „Leistungen“ können Sie die Leistungen auflisten, die Ihr Reisebüro anbietet, sodass potentielle Kunden schnell und unkompliziert die notwendigen Informationen über Ihre Leistungen erhalten. Sie können Ihre Informationen über Ihr GMB-Profil ändern oder löschen und halten somit den Kunden auch in Zeiten der Pandemie up-to-date.
     
  • Interaktion mit Kunden
    Die digitale Resonanz ist in der Internetkultur ein fester Bestandteil. KundInnen teilen ihre Erfahrungen mit Produkten sowie Erlebnissen gerne im Internet - insbesondere in Sozialen Medien. Dieser User-generated Content kann bei GMB in Form von Rezensionen und weiteren Bewertungen aus dem Web erscheinen. Rezensionen werden automatisch mit dem Erstellen eines GMB-Profils freigeschaltet und können nicht von Ihnen deaktiviert werden. KundInnen haben dadurch die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen mithilfe eines Bewertungssystems (von 1 bis 5 Sternen) sowie ausformulierten Kommentaren offenzulegen. Da Rezensionen unter das Recht der Meinungsfreiheit fallen, ist es nur Google vorbehalten, Rezensionen zu löschen. Falls Sie in kurzer Zeit sehr viele negative Rezensionen erhalten haben oder diese Verleumdung, Falschinformationen etc. enthalten, können Sie sich an den Google-Support wenden, der auf Nachfrage die Rezensionen löschen kann. Rezensionen, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen, werden eigenhändig von Google entfernt. Positive Rezensionen hingegen stellen einen großen Mehrwert für Ihr Unternehmen dar: als Indikator für Qualität schaffen sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit, womit vor allem potenzielle NeukundInnen gewonnen werden können. Zudem wird Ihr Eintrag bei einer Internetsuche höher gerankt und so weiter oben in den Suchergebnissen aufgelistet, wenn ihr GMB-Profil viele positive Rezensionen vorweisen kann.

    Neben Rezensionen können auch Bewertungen aus dem Web in Ihr GMB-Profil eingebunden werden. Hierbei handelt es sich um Bewertungen, die NutzerInnen auf anderen Websites und Plattformen über Ihr Unternehmen abgebeben haben. Google bettet diese Funktion jedoch nur dann ein, wenn Sie auf entsprechenden Websites konsistente Daten (diese umfassen vor allem den Namen des Unternehmens, die Adresse und die Telefonnummer) über Ihr Unternehmen angegeben haben.

    Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, mit KundInnen in direkten Austausch zu treten, indem Sie auf Kommentare antworten oder die Chatfunktion nutzen. Als Beispiel möchte eine Kundin oder ein Kunde vielleicht eine Frage stellen, sie jedoch nicht öffentlich über „Fragen und Antworten“ posten, sondern Ihr Reisebüro kontaktieren – realisieren ließe sich das dann über die sog. Messaging-Funktion. Hierbei sollten Sie darauf achten, auch wirklich zu antworten, da Google bei mangelnder Interaktion diese Funktion für Ihr Unternehmen sperrt. Im Gegensatz zu den Rezensionen und Bewertungen können Sie das Messaging eigenständig in Ihrem Profil aktivieren oder deaktivieren.
     
  • Präsenz kennen und erweitern
    Über das Online-Tool Google-My-Business können Sie außerdem verschiedene Statistiken in Verbindung mit Ihrem Eintrag einsehen. So können Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und mit Kampagnen Ihre Reichweite vergrößern. Kampagnen werden über Google Ads verwaltet. Einige interessante Kampagnen sind:
     
    • Suchkampagnen: Textanzeigen können hier bei Suchergebnissen präsentiert werden. Nach der Suche einer Dienstleistung kann Ihre Anzeige bei den Ergebnissen präsentiert werden, sodass potentielle Kunden auf Ihr Reisebüro aufmerksam werden.
       
    • Displaykampagnen: Auf externen Webseiten oder Apps wie YouTube Bildanzeigen schalten.
       
    • Videokampagnen: Anzeigen von Videos auf externen Webseiten oder YouTube. Hier können Sie ein Imagevideo Ihres Reisebüros als Anzeige auf anderen Webseiten oder YouTube schalten.

    Damit Ihre Kampagnen automatisiert werden und einfacher zu verwalten sind, können Sie smarte Kampagnen anwenden:
     
    • Smarte Kampagnen: Um Smarte Kampagnen zu erstellen, ist es notwendig, einen Google-Ads Account zu besitzen. Falls dieser kürzlich erstellt wurde, sind die neu angelegten Kampagnen automatisch smarte Kampagnen, da der Smart-Modus bereits voreingestellt ist. Andernfalls können Sie sich zwischen Smart Modus und „Einstellungen für Fortgeschrittene“ entscheiden.

Ein Google My Business-Konto erstellen:

Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Google My Business-Eintrags. Alle folgenden Schritte können Sie sowohl in einer Desktop-Ansicht als auch über ein Smartphone mit der Google My-Business-App bearbeiten.

Schritt 1: Account anlegen (oder bereits bestehenden Account beanspruchen)

Je nachdem, ob für Ihr Reisebüro bereits ein Google My-Business-Eintrag angelegt wurde oder noch keiner existiert, müssen Sie zunächst einen neuen Eintrag erstellen oder den bereits bestehenden Eintrag für sich beanspruchen.

Es empfiehlt sich bei Kontotyp „Unternehmen“ auszuwählen, da Unternehmensaccounts eine geschäftliche Personalisierung ermöglicht, d.h. die Möglichkeit, dass Google Ihnen individuelle Empfehlungen für Produkte, die für Ihre Tätigkeit von Nutzen sein könnten zukommen lässt. Mit einem Unternehmensaccount ist es zudem auch deutlich einfacher, einen Google My-Business-Eintrag zu erstellen. Bestätigen Sie anschließend Ihr Unternehmen und melden sich unter www.google.de/business mit Ihrem (neuen) Unternehmensaccount an.

Schritt 2: Account mit Ihren Unternehmensdaten befüllen
  1. Unternehmensname:
    Tragen Sie hier Ihren Unternehmensnamen ein. Im besten Fall ist dieser bereits möglichst aussagekräftig, damit KundInnen direkt wissen, ob sie gefunden haben, was sie gesucht haben.
     
  2. Kategorie:
    Die Vielfalt an Kategorien, denen Sie Ihr Reisebüro zuordnen können, ist enorm. Es empfiehlt sich auch hier, die Kategorie so präzise wie möglich zu wählen. Für Reisebüros empfehlen sich die Kategorien „Reisebüro“ oder auch „Tour- und Reiseanbieter.
     
  3. Standort:
    Verfügt Ihr Reisebüro über einen stationären Vertrieb, können Sie hier angeben, wo Kunden Sie erreichen können.
     
  4. Adresse:
    Unabhängig davon, ob Sie über ein stationäres Geschäft verfügen oder nicht müssen Sie immer eine Adresse angeben, die Google für Sie bei dem entsprechenden Eintrag hinterlegt. Haben Sie vorher gewählt, dass es einen Standort gibt, an dem Kunden Sie erreichen können, so wird die Adresse öffentlich im Eintrag angezeigt; ist das nicht der Fall, wird die Adresse verborgen.
     
  5. Tätigkeit außerhalb:
    Dieses Feld sollten Sie ankreuzen, wenn sie beispielsweise Kundenbesuche anbieten. Andernfalls ist das Feld für Sie nicht von Bedeutung.
     
  6. Einzugsgebiet (optional):
    Dieses Feld erscheint nur, wenn Sie bei Frage 5 angegeben haben, dass Sie auch Kundenbesuche anbieten. Sie können nun spezifizieren, welches Gebiet Sie abdecken.
     
  7. Kontakt (optional):
    Hier können Sie Kontaktdaten wie Ihre Telefonnummer und Ihre Website angeben. Dies ist eine wichtige Möglichkeit Traffic für Ihre Webseite zu generieren. Zusätzliche Telefonnummern können später hinzugefügt werden.
     
  8. Informiert bleiben:
    Falls Sie über Neuigkeiten und Entwicklungen bei Google My Business informiert werden wollen, können Sie das hier einstellen.
     
  9. Bestätigungsmethode:
    Um sicherzustellen, dass es sich bei Ihrem Google My Business-Eintrag um einen realen Eintrag und nicht um Spam handelt, müssen Sie Ihr Reisebüro verifizieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Bestätigung via Festnetz:
      Sofern Sie in einem der vorherigen Schritte eine Festnetznummer Ihres Reisebüros angegeben haben, steht Ihnen diese Möglichkeit der Verifizierung zur Verfügung. Sie erhalten einen Anruf, bei dem Ihnen ein Code mitgeteilt wird, den Sie zur Bestätigung angeben müssen.
       
    2. Bestätigung via Postkarte
      Haben Sie keine Festnetznummer angegeben oder können gerade keinen Anruf entgegennehmen, können Sie auch eine Postkarte mit Code an die Adresse Ihres Reisebüros schicken lassen. Alle weiteren Instruktionen finden Sie auf der Karte.
Schritt 3: Ihren Eintrag regelmäßig pflegen
  • Neue Kategorien zuordnen:
    Hier können Sie die bestehende Kategorie ändern und neue Kategorien hinzufügen, sodass der Eintrag immer zu Ihrem Unternehmensprofil passt. Dies bietet sich an, wenn Sie z.B. Ihr Angebots- oder Serviceportfolio erweitern und so auch andere Zielgruppen ansprechen möchten.
     
  • Kontakt und Öffnungszeiten:
    Dieser Punkt sollte unbedingt regelmäßig auf Aktualität geprüft werden. Sie können Ihre Öffnungszeiten einstellen und verändern, aber auch spezielle, vom Normalzustand abweichende, Öffnungszeiten angeben, wie beispielsweise an Feiertagen. Bieten Sie besondere Leistungen, wie Kundenbesuche, an, können Sie dafür separat eigene Öffnungszeiten festlegen. Außerdem können Sie Ihre bestehende Telefonnummer ändern und weitere Telefonnummern hinzufügen.
     
  • Kurzname:
    Ähnlich wie auf Social Media dient der Kurzname der Kennung des Reisebüros. Er ist öffentlich kaum sichtbar und kann bis zu dreimal pro Jahr geändert werden.
     
  • Website:
    Falls sich Ihr Webauftritt ändert, sollten Sie daran denken, die Domain Ihrer Website auch hier zu ändern, mit der Sie BesucherInnen direkt auf Ihre Landingpage oder eine Seite Ihrer Wahl führen können. Falls diese Verlinkung zu einer nicht existierenden Seite führen sollte, würden Sie sich mögliche NeukundInnen entgehen lassen.

Google My Business Einrichtung - Schritt für Schritt Anleitung


Quellen und weiterführende Links

ithelps Online Marketing Agentur (2021): Google My Business - 8 Hacks für mehr Sichtbarkeit in Google [YouTube] www.youtube.com/watch

TIGGmbH (2021): Lokales Marketing mit Google My Business 2021 [YouTube] www.youtube.com/watch

https://www.google.com/intl/de_de/business/

https://support.google.com/business/answer/3038063?hl=de-de

https://www.google.com/intl/de_de/business/services/

https://support.google.com/google-ads/answer/9520605

https://www.netzkern.de/de-de/blog/google-bewertungen-aus-dem-web

https://support.google.com/google-ads/answer/9847136?hl=de

https://support.google.com/business/answer/7178589?hl=de