SEO - Suchmaschinenoptimierung

Obwohl die dienstleistungsorientierte Reisebranche ein klassisches „people’s business“ ist, reicht das alleinige Anbieten einer Beratungsleistung face-to-face heutzutage bei Weitem nicht mehr aus. Von der Inspiration und Suche nach Reiseangeboten über den eigentlichen Buchungsschritt bis zu der Art und Weise, wie wir Tourismusdestinationen nun erkunden und erleben – die komplette Wertschöpfungskette wurde durch die Digitalisierung von Grund auf transformiert.

Seit 2018 werden laut Reiseanalyse mehr Reisebuchungen online getätigt als im persönlichen Gespräch. Konkret für das Reisejahr 2020 wurden 49% aller Urlaubsreisen (ab 5 Tagen) online gebucht und hingegen nur 31% im persönlichen Kontakt. Die enorme Bedeutung des Internets im Buchungsprozess endet nicht bei dem großen Anteil an Online-Buchungen: selbst bei Buchungen, die im stationären Reisebüro abgeschlossen werden, beginnt die Inspiration nach Reisezielen oder Suche nach einem geeigneten Reisebüro häufig zuerst mit einer zielgerichteten Anfrage auf Google & Co. Die Macht der Suchmaschinen, welche in einer etwas kritischeren Betrachtungsweise als sog. „Gatekeeper“ bezeichnet werden, ist größer als den meisten privaten NutzerInnen bewusst ist. Während sie selbst bestimmen, für welche Suchbegriffe sie eine Suche starten, wird das Ergebnis in einer Art „Black Box“ mit Algorithmen und für Außenstehende durch nicht überschaubare Funktionsweisen erzeugt. Ein sauberer und professioneller Internetauftritt sollte also unbedingt suchmaschinenoptimiert werden, um effektiv bei interessierten Suchenden anzukommen. Verbessern Sie Ihre Online-Präsenz, die heutzutage unabdingbar ist für eine erfolgreiche Neukundenakquise, durch verbesserte SEO-Einstellungen! An welchen Stellschrauben Sie hier ansetzen können, zeigt Ihnen der folgende Leitfaden im Überblick.

Unterschied zwischen SEO und SEA – leicht erklärt!

Search Engine Optimization und Search Engine Advertising dienen der Marketingoptimierung von Unternehmen, die online sichtbar sind, wie beispielsweise (Online-)Reisebüros. SEO bezeichnet dabei die Optimierung des Internetauftritts, mit dem Ziel die Platzierung des Reisebüros in den organischen Suchergebnissen zu fördern, während sich SEA insbesondere die Erhöhung der Sichtbarkeit in den anorganischen, bezahlten Suchergebnisse verbessert.

Welches sind die organischen in Abgrenzung zu den anorganischen Suchergebnissen?

Organische Suchergebnisse (im nachfolgenden Bild grüngekennzeichnet) sind Ergebnisse, die durch die Übereinstimmung der eingegebenen Suchbegriffe mit den Keywords auf einer Website bei einer Online-Suche übereinstimmen. Durch geschicktes SEO kann das Ranking der eigenen Webseite in den organischen Suchergebnissen verbessert werden. Als anorganische Suchergebnisse (im nachfolgenden Bild orange gekennzeichnet) hingegen bezeichnen wir die Auflistung bezahlter Werbeanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse. Die folgende Grafik verdeutlicht den Unterschied.

SEO Audit: 11 Schritte zur einfachen Verbesserung Ihres Webauftritts

Titel der Website

Der Titel Ihrer Website trägt entscheidend zum Erfolg Ihrer Auffindbarkeit und somit Ihrer Vermarktung bei. Was macht nun einen aussagekräftigen und geschickt gewählten Titel aus? Es gilt folgendes zu beachten:

  • Der Titel sollte nicht länger als 60 bis 70 Zeichen sein.
  • Neben einem aussagekräftigen Hauptstichwort sollten Sie zusätzliche Stichworte und auch den Unternehmensnamen verwenden.
  • Der Titel sollte nur einmal auf der Webseite verwendet werden; am besten im „Kopfblock“ des HTML Codes.
  • Sollten Sie mehrere Websites betreiben, sollte der Titel für jede Seite einzigartig sein. Gleiches gilt für die verschiedenen untergeordneten Seiten einer komplexeren Website.
  • Damit Ihre KundInnen möglichst auf Ihr Angebot aufmerksam werden, sollte der Kern Ihrer Leistung und Alleinstellungsmerkmale bereits im Titel deutlich werden.

Website-Beschreibung und Meta-Tags

Ein Auszug der Seitenbeschreibung wird meist in der Listung der Suchergebnisse unter dem Titel angezeigt und trägt somit maßgeblich zur Entscheidung der Suchenden bei, die Website zu besuchen oder sich für ein anderes Suchergebnis zu entscheiden. Für eine ideale Beschreibung beachten Sie folgende Punkte:

  • Die Beschreibung der Website sollte nicht länger als 150 bis 160 Zeichen sein. Mehr wird in der Vorschau in der Regel auch nicht angezeigt.
  • Wie beim Titel gilt auch hier, dass die Beschreibung für jede Seite einzigartig sein sollte. Was hebt Ihr Angebot von allen anderen ab? Wie lässt sich Ihr USP kurz und prägnant beschreiben? Was weckt das Interesse Ihrer potenziellen KundInnen?
  • Mit der Beschreibung vermarkteten Sie Inhalte am besten, in dem Sie auf Fragen der KonsumentInnen eingehen und diese so auf Ihre Website bringen.

Für das Ranking der Website ist die Beschreibung allerdings weniger relevant.

Keyword-Optimierung

Keywords, also Stichwörter, helfen dabei Websites besser zu ranken, je besser sie mit den eingegebenen Suchbegriffen übereinstimmen. Keywords sollten dementsprechend dem Inhalt der Seite angepasst und möglichst präzise formuliert sein. Gleichzeitig müssen Keywords nicht immer kurz sein– im Gegenteil, häufig eignen sich Halbsätze und zusammengesetzte Keywords besser als einzelne Begriffe.

Als ersten Schritt zur Keyword-Optimierung für eine bessere SEO empfiehlt sich der Google Keyword Planner. Das Tool ermittelt zu jeder eingegebenen Wortgruppe automatisch passende Stichworte und erleichtert so die Suche nach neuen Keywords für Ihre Website.

Was ist der Google Keyword Planner?

Der Google Keyword Planner ist ein Tool, welches Sie bei der Auswahl geeigneter Keywords für die Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Gleichzeitig kann er neue Keywords generieren, Prognosen zum für die Anzeige benötigten Budget und dem Potenzial der Keywords abgeben.

Wie funktioniert der Keyword Planner?

Der Keyword Planner unterstützt Sie auf drei Ebenen:

  1. Keywords: Geben Sie mehrere Wörter oder Wortgruppen an, die ihr Reisebüro beschreiben. Der Keyword Planner liefert Ihnen nun neue Stichwörter, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.
  2. Zielseite: Geben Sie eine spezifische Seite Ihrer Website an. Durch den Keyword Planner wird Ihre Seite analysiert und auf der Analyse beruhende relevante Keywords vorgeschlagen.
  3. Produktkategorie: Wählen Sie eine Produktkategorie aus, die Ihr Reisebüro bestmöglich beschreibt. Der Keyword Planner sucht nun nach Keywords, die von Kunden häufig genutzt werden, um nach der jeweiligen Produktkategorie zu suchen.

Um Ihre Website bei Suchergebnissen so gut wie möglich abschneiden zu lassen, empfiehlt sich ein Blick in den technischen Teil und die Einstellungen Ihrer Website. Bereits kleine technische Probleme, die sich in der Regel leicht beheben lassen, können dafür sorgen, dass Ihre Website deutlich schlechter gerankt wird. Hier sollte vor allem auf vier Aspekte eingegangen werden:

Verhältnis zwischen Inhalt und HTML-Code

Das Verhältnis vom Seiteninhalt zum HTML-Code trägt zur Wahrnehmung der Website durch Suchmaschinen bei. Diese kann, je nach Gestaltung, positiv wie negativ ausfallen. Um Ihre Website möglichst positiv für Suchmaschinen zu gestalten sollten sie beim Verhältnis von Seiteninhalt zu HTML Code auf Folgendes achten:

  • Das Ideale Verhältnis von Inhalt zu Code variiert von 20% bis 80%.
  • Enthält Ihre Website aktuell weniger als 20% Text, sollten Sie mehr geschriebenen Text auf die Webseite integrieren.
  • Bei mehr als 80% Text auf einer Webseite kann diese von Suchmaschinen hingegen als Spam identifiziert werden.

Interne Links

Interne Links verlinken von bereits existierenden Inhalten der eigenen Website zu Inhalten, die sich ebenfalls auf der eigenen Website befinden. Bei der Ausgestaltung ist auf folgendes zu achten:

  • Linktexte sollten in Anlehnung an die bestehenden Keywords ausgewählt werden.
  • Verlinkungen sollten sich direkt auf den Inhalt der verlinkten Seiten beziehen.  Zum Beispiel: statt mit „Klicken Sie hier“ sollte eine Seite zur Übersicht von Urlaubszielen durch „Übersicht Urlaubsziele“ verlinkt werden.

Download-Speed

Die Geschwindigkeit mit der Ihre Website lädt, bzw. mit der sich Inhalte downloaden lassen, hat direkten Einfluss auf das Kundenerlebnis und trägt somit entscheidend dazu bei, wie lange InteressentInnen auf Ihrer Website verweilen und sich über Ihre Angebote informieren. Eine Optimierung des Download-Speed hat mehrere Vorteile:

  • Eine reduzierte Download-Zeit reduziert gleichzeitig die Fehlerrate von Downloads.
  • Webseiten-Inhalte, die sieben oder mehr Sekunden laden, erhöhen die Absprungrate Ihrer BesucherInnen. Dadurch wird die Seite seltener besucht und dementsprechend auch schlechter in den Suchergebnissen dargestellt.

Updates

Die Leistung und Auffindbarkeit Ihrer Webpräsenz kann durch regelmäßige Updates verbessert werden. Dazu müssen Sie folgendes beachten:

  • Updates bezogen auf SEO und Website-Optimierung meint nicht zwangsläufig die Aktualisierung von Betriebssystemen, sondern bezieht sich vor allem auf den Inhalt der Website.
  • Die Inhalte der Website sollten regemäßig erneuert bzw. angepasst werden.
  • Updates funktionieren am besten, wenn sie häufig, regelmäßig und zeitlich verteilt vorgenommen werden, andernfalls können sie von Suchmaschinen nicht erkannt, oder sogar „überfordernd“, also negativ wahrgenommen werden

Landingpages

Zentral für den Kommunikationserfolg Ihrer Website sind der Aufbau sowie die Inhalte Ihrer Landing Pages. Damit sind die Zielseiten gemeint, auf die NutzerInnen durch passende Keywords über eine Suchmaschine gelangen. Dort sollen BesucherInnen Ihrer Seite direkt die gewünschten Informationen vermittelt bekommen, ohne dass sie sich umständlich durch ein Navigationsmenü klicken müssen. Die Verweildauer auf Ihrer Website hängt von einer attraktiven Gestaltung und dem jeweiligen Informationsgehalt auf der jeweiligen Landing Page zusammen. Über interne Links sollen NutzerInnen anschließend auf andere relevanten Inhalte Ihrer Website verwiesen werden.

Folgende Merkmale sollten Landing Pages erfüllen:

  • Landing Pages für SEO enthalten KEIN Navigationsmenü, da Sie die NutzerInnen länger auf der Seite behalten möchten.
  • Dafür bieten Landing Pages einen Überblick über wichtige Informationen und (im Text) interne Links zu relevanten Inhalten, die viele BesucherInnen suchen werden.
  • Treten Sie mit den BesucherInnen Ihrer Website in Interaktion und bieten Sie verschiedene Handlungsaufforderungen an, z.B. eine Buchungsempfehlung, ein Gewinnspiel oder eine Newsletter-Anmeldung.
  • Auf optischer Ebene werden mittels prägnanter Überschriften und visueller Gestaltungselemente wie Bilder, Grafiken oder Videos zentrale Kernbotschaften vermittelt.
  • Kundenstimmen, Rezensionen sowie Siegel und Auszeichnungen dienen als Referenzpunkte für BesucherInnen der Website und überzeugen von der Qualität und Einzigartigkeit Ihrer Angebote.

Nutzerfreundliche Darstellung auf Mobilgeräten

Suchmaschinen wie Google bewerten auch die Optimierung von Websites für mobile Endgeräte. Um in Suchergebnisrankings besonders gut abzuschneiden, sollten Websites also mit Hilfe von Responsive Design für Mobilgeräte optimiert werden,.

  • Mit dem Test auf Optimierung für Mobilgeräte von Google können Sie prüfen, ob Ihre Website bereits mobil-freundlich ist. Hierzu klicken Sie einfach auf den Link, kopieren die URL Ihrer Website in das Eingabefeld und starten den Test mit einem Klick auf „URL testen“.
  • Damit werden automatisch alle Weiterleitungen Ihrer Website getestet. Sollten dabei Aspekte ausgemacht werden, welche den Besuch Ihrer Website über ein mobiles Endgerät negativ beeinflussen (wie beispielhaft kleine Schriftgrößen), so können Sie diese in den Testergebnissen einsehen. Zusätzlich haben Sie hier die Möglichkeit, sich einen Screenshot anzeigen lassen, auf dem zu sehen ist, wie Ihre Website auf einem mobilen Endgerät aussieht.
  • Sollten Sie feststellen, dass Ihre Website noch nicht für Mobilgeräte optimiert ist, lohnt sich manchmal sogar die Erstellung einer neuen Website, da die Umstrukturierung einer bereits existierenden Website meistens zu umständlich und zeitintensiv ist.

Sichere Datenübertragung

Mittlerweile bewerten die Algorithmen der Suchmaschinen beim Ranking von Websites auch die Datenschutz-Merkmale. Dazu gehört unter anderem die verschlüsselte Übertragung von Daten, wie sie durch ein SSL-Zertifikat geliefert wird. SSL ist die Abkürzung für „Secure Socket Layers“ und beschreibt eine Technik, mit deren Hilfe der Austausch von Daten im Internet verschlüsselt werden kann. Vor allem bei einem Transfer sensibler Daten wie Kunden- oder Rechnungsinformationen kann somit ein grundlegendes Maß an Schutz garantiert werden, da die SSL-Verschlüsselung sicherstellt, dass keine dritte Partei diese entsprechenden Daten einsehen oder manipulieren kann. Eine sichere Webseite erkennt man an der Abkürzung HTTPS in der Adresszeile. Grundsätzlich ist es egal, ob es sich um eine bereits bestehende oder um eine neue Website handelt – jede Seite sollte auf eine Verschlüsselungstechnik wie SSL setzen. Gängige Anbieter von Websites bieten die Möglichkeit, ein SSL-Zertifikat direkt bei der Erstellung einer neuen Website zu installieren. Verfügt Ihre Website bisher über noch kein SSL-Zertifikat, so können Sie dieses entsprechend Ihrer Bedürfnisse noch nachträglich einholen und installieren.


Die bisherigen Punkte bezogen sich auf die sogenannte On-Page-Optimierung. Damit werden alle Prozesse betrachtet, die direkt auf der Website angepasst werden können, wie die bereits beschriebenen technischen, inhaltlichen oder strukturellen Einstellungen und Merkmale. Die Off-Page-Optimierung hingegen meint Optimierungen, die auf fremden Webseiten durchgeführt werden, dazu zählen externe Verlinkungen.

Backlinks

Backlinks, auch externe Verlinkungen genannt, sind Links, die auf fremden Webseiten platziert werden und zur eigenen Website verlinken. Dadurch wird die Website für Suchmaschinen relevanter. Wichtig ist hierbei allerdings auf die Qualität der Links. Links sollten von möglichst vielen verschiedenen Quellen kommen, da sie sonst schnell als Spam erkannt werden. Außerdem lohnt es sich regelmäßig zu kontrollieren, dass alle Links, die von der eigenen Seite wegführen, sowie zur eigenen Seite verlinken, nur auf existierende Webseiten verweisen und stets aktualisiert werden.


Auf Ihre Website aufmerksam machen und Ihren Erfolg tracken

Wenn Sie all diese Schritte durchgegangen sind, um Ihre digitale Präsenz zu verbessern, wäre es spannend dem Erfolg Ihrer Maßnahmen auf der Spur zu bleiben und ein Vorher-Nachher-Bild zu generieren. Implementieren Sie ein Tracking-Tool für Ihre Website, das es Ihnen erlaubt die Resultate Ihrer Bemühungen messbar zu machen. Soziale Netzwerke eignen sich außerdem hervorragend für die Generierung von Website-Traffic, also um neue KundInnen auf die Website zu leiten. Dies kann gerade für junge und neue Unternehmen von Vorteil sein, die allein in Google Platzierungen noch nicht, oder nur selten auftauchen. Für die Generierung von Traffic eignen sich aber nicht alle Netzwerke gleichermaßen, da diese sich in bestimmten Qualitätskriterien voneinander unterscheiden.

Für die Generierung von informalem Traffic eignen sich:

  • Instagram
    Gerade für Reisebüros bietet Instagram die ideale Plattform zur Akquise von NeukundInnen. Durch spektakuläre Bilder und einschlägige Bildunterschriften können Sie Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mit dem Story-Tool können Sie parallel Ihre Follower in Echtzeit über neue Angebote informieren, oder durch Umfragen und Gewinnspiele mit ihnen interagieren.
     
  • Facebook
    Dieses soziale Netzwerk bietet sich für Reiseunternehmen an, die gerne über mehr Text für ihr Angebot werben wollen. Sie können einfacher auf Angebote verlinken, als beispielsweise auf Instagram und können so einen direkten Bezug von Werbung und Angebot herstellen.
     
  • Twitter
    Die Nutzung dieser Plattform lohnt sich, da Sie hier Ihre KundInnen in Sekundenschnelle über neue Entwicklungen, Regelungen Angebote informieren können.

Eine Gemeinsamkeit, die alle hier aufgeführten sozialen Netzwerke teilen, ist die Chance sich mit potenziellen KundInnen und anderen AnbieterInnen zu vernetzen. So können gegebenenfalls auch andere für Sie bzw. für bestimmte Angebote von Ihnen werben und so Ihren Traffic steigern.

Für die Generierung von fachlichem Traffic eignen sich beispielsweise:

  • Slideshare
    Der File-Hosting Dienst bietet die Möglichkeit zum Austausch und Archivieren von Präsentationen, PDFs, Dokumenten, Videos und Webinaren. Hochgeladene Dateien können entweder öffentlich zugänglich gemacht werden, oder privat gehalten werden. Das Tool zielt insbesondere auf die Verbreitung sachlicher Informationen ab. Nutzer dieses Tools sind unter anderem die NASA und das Weiße Haus.
     
  • Blogger
    Das Vernetzungstool von Google macht es möglich, Inhalte von der eigenen Website, oder direkt die ganze Seite mit anderen zu teilen. Durch die Plattform können Sie KundInnen von ähnlichen Websites gewinnen und sich schneller mit anderen Reisebüros austauschen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Schaltung von Google-AdSense-Anzeigen, welche über das Tool schneller geschalten werden können.
     
  • Quora
    Das Frageportal macht es sich zu Aufgabe, Fragen zu möglichst vielen, wenn nicht sogar allen Themen zu finden. Für Reiseunternehmen ist die Aktivität hier von Vorteil, da Sie durch die Beantwortung von Fragen in Ihrem Fachbereich Menschen auf Ihr Reisebüro aufmerksam machen.

Was sind Google-AdSense-Anzeigen?
Google AdSense liefert einen Algorithmus, der Anzeigen auf Webseiten gemäß des Websiteinhaltes schaltet und so für eine höhere Klickrate sorgt.
 

Was sind Tracking Tools und wie kann man mit ihnen arbeiten?
Tracking Tools geben in der Regel Antworten auf vier Fragen:

  1. Woher kommt ein Nutzer/eine Nutzerin?
  2. Wie lange verweilen NutzerInnen durchschnittlich auf der Website?
  3. Auf welcher Seite springen sie hingegen von der Website ab?
  4. Welche Seite gefällt/missfällt besonders?
     

Welche Tools gibt es?

  • Google Analytics
    Google Analytics (GA) ist wohl mit Abstand das bekannteste Analysetool für Webseiten. Es liefert kostenlos Daten über Besucherzahlen, Benutzerverhalten, und Benutzerdetails, wie Herkunft und Akquiseort. Außerdem erkennt das Tool, durch welche Keywords Nutzer auf Ihre Website gelangen.
    Unter https://analytics.google.com/ können Sie sich mit Ihrem Google Account anmelden und die Analyse Ihrer Website starten.
    Da GA insbesondere seit der neuen Datenschutzgrundverordnung vielen Datenschützern ein Dorn im Auge ist, sollten Sie bei der Analyse immer darauf achten, die aktuellen Datenschutzbestimmungen zu erfüllen.
     
  • e-Tracker Analytics
    E-Tracker Analytics ist die am häufigsten genutzte, kostenpflichtige Alternative zu Google Analytics. Im Gegensatz zu GA ist dieses Analysetool in jeder Hinsicht datenschutzkonform und bietet mit Live-Tracking, einer Klickpfad-Analyse und detaillierten Nutzerstatistiken einige Vorteile.
    Die Basisversion ist bereits ab 19 Euro pro Monat erhältlich und kann zunächst 30 Tage lang kostenlos getestet werden.
    Unter www.etracker.com können Sie sich anmelden und mit der Analyse Ihrer Website beginnen. Im Gegensatz zu Google Analytics wird hierfür ein Google Account benötigt.

Quellen

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Patel, Neil (2021): 19 SEO-Strategien für Fortgeschrittene, mit denen Du Deinen Traffic verdoppeln kannst. Online verfügbar unter neilpatel.com/de/blog/10-fortgeschrittene-seo-techniken-die-deinen-search-traffic-verdoppeln-werden/, zuletzt geprüft am 03.12.2021

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