Google My Business-Leitfaden für Fortgeschrittene

Google My Business (GMB) ist ein kostenloses Online-Tool von Google, mit dem Unternehmen Ihre Onlinepräsenz in der Google Suche und bei Google Maps verwalten können. Verbraucherinnen und Verbraucher verschaffen sich durch den Google My Business-Eintrag schneller einen Überblick über die Stammdaten eines Anbieter ohne sich erst durch dessen Website klicken zu müssen. Sie können dort Ihre Kontaktdaten und ein ansprechendes Foto z.B. Ihrer Räumlichkeiten hinterlegen, um interessierte Personen zu animieren Sie zu kontaktieren und um so neue KundInnen zu gewinnen.

Nachdem Sie nun bereits Ihren Google My Business-Eintrag erstellt haben, können Sie Ihren Eintrag in Ihrem Google-Account unter www.google.de/business vervollständigen und haben die Möglichkeit weitere Features zu nutzen. Sollten Sie noch keinen GMB Eintrag für Ihr Reisebüro vorgenommen haben, finden Sie im Leitfaden "Google My Business für Einsteiger" hilfreiche Tipps zur Erstellung.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche weiteren Möglichkeiten Ihr Google-Eintrag bietet.

Übersicht

Sie haben die Möglichkeit in vielen Bereichen Einstellungen vorzunehmen und zu verändern. Dazu gehören:

  • Info
    • Terminvereinbarung
    • Leistungen
    • Attribute
    • Unternehmensbeschreibung
  • Statistiken
  • Weitere Standorte
  • Beitragsarten
  • Produkte als Beiträge
  • Bewertungen
  • Website
  • Benutzerverwaltung
  • Anzeigen

Info

Terminvereinbarung

Über dieses Tool erleichtern Sie Ihren KundInnen die Terminvereinbarung mit Ihnen oder Ihren MitarbeiterInnen. Eine Terminvereinbarung ist nun direkt auf Ebene der Google-Suche möglich, was die Anzahl der Klicks verringert, die InteressentInnen auf dem Weg zu Ihnen benötigen. Die Terminvergabe über die Google-Suche bieten verschiedene Zwischendienstleister an, wie z.B. Calendly, Shore oder SuperSaaS.
 

Leistungen

Diese Kategorie dient der Ergänzung des Einstellungspunktes „Kategorien“. Sie können beispielsweise für besondere oder auch zusätzliche Leistungen werben, die aus der Oberkategorie Ihres Reisebüros nicht ersichtlich werden.
 

Attribute

In die Kategorie „Attribute“ fallen alle Merkmale und Services, die Sie am Markt auszeichnen und von Ihrer Konkurrenz abheben.

Klassische Attribute sind zum Beispiel:

  • Kinderfreundlichkeit
  • Barrierefreiheit
  • Kostenloses WLAN
  • Kostenlose Parkplätze
     

Unternehmensbeschreibung

Die Unternehmensbeschreibung bietet Ihnen die Möglichkeit, noch mehr Informationen über Ihr Reisebüro bereitzustellen. Gleichzeitig verleihen Sie Ihrem Google My Business-Eintrag durch einen selbstgeschriebenen Text auch eine persönliche Note und vermitteln Ihren KundInnen einen guten Eindruck von Ihrem Reisebüro, Team.

Statistiken

Statistiken werden erst nach einigen Monaten der Nutzung eines Google My Business-Eintrags generiert. Folgende Kennzahlen werden u.a. bereitgestellt:

  • Suchanfragen
    Gibt an, wie oft und in welchem Kontext das Reisebüro gefunden wurde. Dabei wird unterschieden in:
    • Direkte Suchanfragen
      Das Reisebüro wurde über eine direkte Suche nach dem Namen des speziellen Reisebüros gefunden
       
    • Indirekt Suchanfragen
      Das Reisebüro wurde über Suchen, die die Tätigkeit und das Angebot betreffen, gefunden
       
    • Markenbezogene Suchanfragen
      Das Reisebüro wurde gefunden, weil es mit bestimmten Marken arbeitet, oder diese verkauft, wie beispielsweise Hotelketten, oder Attraktionen, und nach diesen Marken gesucht wurde
       
  • Suchbegriffe
    Zeigt eine Auswahl an Suchbegriffen, für die das Reisebüro vorgeschlagen wurde. Diese Funktion dient der Überprüfung, ob das Reisebüro von Google richtig eingeordnet und dementsprechend auch richtig angezeigt wird. Ansonsten können Sie hier über eine geschickte Wahl der Keywords Ihre Listung in den Suchergebnissen verbessern.
     
  • Google-Websuche oder Maps
    Zeigt, welcher Google-Dienst für die Suche verwendet wurde. Dies gibt Ihnen Informationen über das Online-Verhalten Ihrer Kundengruppe. Die häufige Nutzung von Google Maps lässt Rückschlüsse zu, dass besonders nach lokalen Reisebüros gesucht wurde, während eine Websuche auch Interesse nach Online-Angeboten oder weiter entfernten Reisebüros zeigt.
     
  • Art der Nutzerinteraktion
    Stellt Erkenntnisse über die Reaktion von InteressentInnen auf Ihren Google My Business-Eintrag bereit. Wurde etwa im Anschluss die Website besucht, die Wegbeschreibung aufgerufen oder ein Anruf getätigt, wird dies hier dokumentiert.
     
  • Wegbeschreibung
    Zeigt die Region, aus der sich NutzerInnen eine Route zum Reisebüro anzeigen lassen und gibt somit einen Überblick über das Einzugsgebiet potenzieller InteressentInnen.
     
  • Telefonanrufe
    Listet auf an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit ein Anruf an Ihr Reisebüro getätigt wurde.

Wenn Sie darüber hinaus Statistiken einsehen wollen, die älter sind als ein Quartal, können Sie dies über den folgenden Pfad abrufen: „Standorte verwalten & Ihr Profil auswählen“ >> „Aktionen“ >> „Statistiken“

Weitere Standorte

Sollte Ihr Unternehmen verschiedene Standorte haben, können Sie diese bei der Option „Weitere Standorte“ hinzufügen.

Beiträge

In diesem Bereich haben Sie einen Überblick über bereits bestehende Beiträge und können neue Beiträge verfassen. Hierbei unterscheidet man zwischen den folgenden vier Beitragsarten:

  1. Neuigkeiten
    Zu Neuigkeiten und Informationen können Sie folgende Details festlegen:
    • Foto/Video
    • Beschreibung
    • Links
       
  2. Event
    Zu einmaligen Veranstaltungen können Sie folgende Details festlegen:
    • Foto/Video
    • Zeitraum
    • Veranstaltungsdetails
    • Links
       
  3. Angebote
    Zu zeitlich begrenzten Werbeaktionen können Sie folgende Details festlegen:
    • Foto/Video
    • Zeitraum
    • Angebotsdetails
    • Gutscheincode
    • Nutzungsbedingungen
    • Links
       
  4. Produkt
    Zu Produkten oder Dienstleistungen können Sie folgende Details festlegen:
    • Foto/Kategorie
    • Preis(-spanne)
    • Produktbeschreibung
    • Links

Produkte als Beiträge

KundInnen bekommen bereits im Google My Business-Eintrag einen guten Überblick über Ihre Angebote und Dienstleistungen, ohne auf eine andere Seite zu klicken. Im Anschluss können Sie durch Produktbeiträge potenzielle KundInnen direkt zu dem entsprechenden Angebot auf Ihrer Website führen.

Produktbeiträge über Google My Business schalten:

  • Schritt 1:
    Wählen Sie ein aussagekräftiges Bild und einen Namen aus, die zu Ihrem Angebot passen.
     
  • Schritt 2:
    Erstellen Sie eine passende Kategorie für Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung. Im Nachhinein können Sie immer wieder auf diese Kategorie zurückgreifen und neue Angebote hinzufügen. Dies hat den Vorteil, dass dem Kunden direkt im Google My Business-Eintrag alle Angebote einer Kategorie angezeigt werden.
     
  • Schritt 3:
    Legen Sie einen Preis oder eine Preisspanne fest und fügen Sie eine kurze Beschreibung sowie einen Link ein, der die InteressentInnen direkt zur passenden Stelle auf Ihrer Website führt.

Bewertungen

Bewertungen sind zum einen ideal, um mit Ihren KundInnen zu kommunizieren und sich Feedback zu holen, und zum anderen sind sie ein gutes Werbemittel, da sie die Qualität Ihrer Dienstleistungen nach außen spiegeln.

Sie dürfen Ihre KundInnen aktiv um Bewertungen bitten und sollten dann im Anschluss auch regelmäßig auf Feedback reagieren. Nur so strahlt der Bewertungskanal Professionalität aus und ermutigt weitere KundInnen Ihr positives Feedback sowie konstruktive Kritik an Sie zu richten. Stellen Sie sich offen dieser Kritik! Es wird Ihnen helfen zu erkennen, wie Sie sich verbessern können, um auf Veränderungen der Kundenbedürfnisse reagieren zu können und zukunftsfähig am Markt zu bestehen.

Sie können Ihren KundInnen ein Bewertungsformular zukommen lassen, indem Sie unten rechts auf der Startseite Ihres Google-Eintrags auf „Mehr Rezensionen“ klicken. Durch diesen Link, den Sie beispielsweise per Mail verschicken können, gelangen diese direkt auf die Bewertungsseite von Google.

Da KundInnen für die Bewertung bei Google allerdings zwingend ein Google-Profil benötigen, lohnt es sich, auch andere Bewertungsseiten, wie Tripadvisor anzubieten und zu pflegen. Sie bieten so Ihren KundInnen eine größere Auswahlmöglichkeit, mit Ihnen in Interaktion zu treten und durch positives Feedback Ihren Kundenstamm zu erweitern.

Website

In diesem Schritt können Sie die hinterlegte Website-Domain ändern. Sollten Sie Google Analytics nutzen, bietet sich die Optimierung der Domain an. Mit Google Analytics können Sie nachvollziehen, wie NutzerInnen auf Ihre Website gelangen. Ohne die Optimierung der Domain können Sie diese Informationen nicht einsehen. Die Optimierung können Sie beispielsweise mit dem Google Campaign URL Builder vornehmen, der Ihnen Ihre Website-URL für den Google My Business-Eintrag optimiert. Der Google Campaign URL Builder ist ein Werkzeug, mit dessen Hilfe Sie Kampagnenparameter einer Ziel-URL hinzufügen können. Hierdurch wird erfasst, auf welchem Weg Zugriffe seitens der NutzerInnen erfolgen. Für Sie stellt dies einen Weg dar, um einen Einblick in die Effizienz Ihrer Marketingbemühungen zu erhalten. Vor allem wenn Sie eine spezifische Kampagne über mehrere Plattformen hinweg bewerben, kann es zu Unterschieden hinsichtlich der Generierung von Umsätzen kommen. Ebenso lässt sich durch die Auswertung der Kampagnendaten feststellen, welche mediale Aufbereitung Ihres Inhaltes (z.B. Videoanzeigen, In-App-Anzeigen etc.) die besten Ergebnisse erzielt. Diese Erkenntnisse lassen sich einerseits dazu verwenden, Ihre aktuellen Kampagnen gegebenenfalls anzupassen, andererseits ergibt sich hierdurch für Sie eine Grundlage für künftige Marketingmaßnahmen, wodurch Sie Ihre Kampagnen effizienter gestalten können.

Benutzerverwaltung

Wenn Sie den Google My Business-Eintrag nicht alleine pflegen, können Sie hier Anderen mit einem Google-Account eine Einladung schicken und eine Rolle verteilen, durch die verschiedene Berechtigungen vergeben werden.

Anzeigen

Google ermöglicht Ihnen weiterhin Anzeigen zu schalten. An dieser Stelle gibt es eine notwendige Schnittstelle an Google Ads, einem weiteren Dienst von Google, der Ihnen das Schalten von Anzeigen ermöglicht. Grundlegend sind Google My Business und Google Ads separate Dienste, die jeweils dazu dienen, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu steigern. Durch eine Verknüpfung beider Dienste können Sie jedoch alle Ihre Anzeigen direkt in Ihrem Google My Business-Profil einsehen und von dort aus verwalten.

Neben einzelnen Produkten können Sie auch Ihr gesamtes Google My Business-Profil bewerben. Dadurch wird Ihre Anzeige auf der Ergebnisseite von Google höher gerankt. Dies betrifft ebenso die Suchergebnisse von Google Maps. Bezahlte Anzeigen werden in den Suchergebnissen mit dem Wort „Werbung“ als solche gekennzeichnet. Anbieterseitig entstehen erst Kosten, sobald NutzerInnen auf eine Anzeige klicken, wobei das verfügbare Budget vorher individuell festgesetzt werden kann.


Quellen und Links zur Vertiefung rund um das Thema Google My Business

Evergreen Media AR GmbH (2018): Google My Business Tutorial [YouTube]
https://www.youtube.com/watch?v=FJc5n46ag0I&ab_channel=EvergreenMediaARGmbH

Google: Informationen zum Unternehmensprofil (My Business)
https://support.google.com/business/answer/3038063?hl=de-de

Google: Google My Business starten und verwalten
https://www.google.com/intl/de_de/business/

MoritzCreg (2021): Google Ads Tutorial [YouTube]
https://www.youtube.com/watch?v=lB6SVvC_8U0&ab_channel=MoritzCeg

rankingcoach: Übersicht Lokales Marketing
https://www.rankingcoach.com/de-de/lokales-marketing

TIGGmbH (2021): Lokales Marketing mit Google My Business 2021 [YouTube]
https://www.youtube.com/watch?v=EH_O_YTQwSU

UnitedAds: 17 Tipps um Ihr Google My Business-Profil zu optimieren
https://unitedads.de/blog/tipps-um-google-my-business-zu-optimieren/